Logos unserer Kunden – Kaufland, GM, VW, Unitymedia, Miomedia, Boehringer, Bayer, Deutsche Bank, Deutscher Sparkassenverlag

Miomedia – deutliche Steigerung des Besuchervolumens nach umfassender Überarbeitung durch SEO

Suchmaschinenoptimierung für das chirurgie-portal.de

Miomedia ist seit 2008 ein führender Anbieter deutschsprachiger Gesundheitsportale mit zahlreichen Schwerpunkten. In der Zusammenarbeit mit trueinnovation lag der Schwerpunkt auf einer Erhöhung der Besucherzahlen für das chirurgie-portal.de – eine Seite mit umfassenden Informationen rund um Gesundheit und Chirurgie.

Der Auftrag: Eine umfassende Analyse der Website und Auswertung aller relevanten Kennzahlen, darauf aufgebaut eine SEO Beratung, die künftige Schwerpunkte definieren und mit Fokus, Zielgruppe und Geschäftsbereich der Miomedia und des Chirurgie-Portals in Einklang bringen sollte. Natürlich alles in enger Kooperation, um die Unternehmensziele der Miomedia in diesem Bereich möglichst gut umzusetzen. Von der Suchmaschinenoptimierung versprachen wir uns eine Steigerung der Sichtbarkeit und Auffindbarkeit und eine verbesserte Relevanz für unsere Nutzer.

Umsatzsteigerung durch gezielte SEO-Optimierung

trueinnovation hat den Erwartungen in vollem Umfang entsprochen! Basierend auf der statistischen Auswertung der durchgeführten Datenanalysen wurde eine Strategie ausgearbeitet, um die Anzahl der User pro Monat deutlich zu erhöhen. Dies gelang vor allem durch Erhöhung der inhaltlichen Qualität unter Berücksichtigung von SEO-Faktoren, verbunden mit zielführendem Content Marketing. Die Mitarbeiter von trueinnovation identifizierten Keywords, die von Nutzern besonders häufig verwendet werden, um nach Themengebieten zu suchen, wie sie unser Portal anbietet. Entsprechend dieser Keywords wurde der vom chirurgie-portal.de angebotene Content ausgerichtet. Abgerundet wurde diese Optimierung durch sinnvolle interne Verlinkungen, die einerseits direkt zu mehr Übersichtlichkeit des Portals beitragen und andererseits die Relevanz für Suchmaschinen deutlich verbessern. Schätzenswert auch die konsequente Verwendung von Google Analytics und daraus abgeleitete Reports, die die kontinuierliche Überwachung und Anpassung aller Maßnahmen erlaubte!

Dank dieser vollständig auf unsere Bedürfnisse zugeschnittenen OnPage Optimierung lässt sich nunmehr nach zwei Jahren der Zusammenarbeit sagen, dass die Geschäftsführung mehr als zufrieden ist – sowohl mit den Resultaten als auch mit der Kooperation.

„Durch die Zusammenarbeit mit trueinnovation ist es uns gelungen, die Zahl der Besucher innerhalb zwei Jahren zu verdreifachen. Daraus resultierte eine deutliche Erhöhung der durchschnittlichen Einnahmen. Mit diesem ROI haben sich die Projektkosten innerhalb weniger Monate amortisiert. … Die Zusammenarbeit mit den trueinnovation Mitarbeitern war durch Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Sachkompetenz geprägt. Nach dem großen Content und Keyword Change unterstützt uns trueinnovation auch weiterhin regelmäßig bei der Analyse und dem Finetuning des Suchmaschinen Marketings, der Keywords und der Content Gestaltung.“